fabrication de ocarina
![fabrication de ocarina](assets/images/hauptbilder/werkstatt.jpg)
Nous n'utilisons que de la céramique blanche fine pour fabriquer nos flûtes, car elle a fait ses preuves au fil des ans et peut être élaborée de manière particulièrement fine.
![...und die beiden Hälften zu zwei Schalen ausgeformt, die dann zusammengesetzt und die Ränder miteinander verarbeitet, bereits die endgültige Form der Flöte bilden.](assets/images/galerie-tonfloeten/09_tonfloetenbau.gif)
...und die beiden Hälften zu zwei Schalen ausgeformt, die dann zusammengesetzt und die Ränder miteinander verarbeitet, bereits die endgültige Form der Flöte bilden.
![Mit einem fein und dünn zurecht gefeilten Hölzchen wird der Windkanal in die inzwischen lederhart gewordene Form einer Flöte gestoßen. Der auf dem Hölzchen liegende Ton wird bis zum Anfang des gleich entstehenden Schallochs (Labium) weggeschnitten. (siehe auch Fotos unten)](assets/images/galerie-tonfloeten/10_tonfloetenbau.gif)
Mit einem fein und dünn zurecht gefeilten Hölzchen wird der Windkanal in die inzwischen lederhart gewordene Form einer Flöte gestoßen. Der auf dem Hölzchen liegende Ton wird bis zum Anfang des gleich entstehenden Schallochs (Labium) weggeschnitten. (siehe auch Fotos unten)
![Jetzt schneidet man mit einem dünnen schmalen Messerchen in die Stelle, wo das Schalloch (Labium) hin soll, ein Rechteck in den Körper aus Ton; wie auf der Zeichnung oben ersichtlich ist, muß nun mit dem Messerchen die Schneidenkante von Tonresten befreit werden, so daß sie möglichst glatt und scharf ist. Somit ist der Grundton entstanden. Man kann nun einmal hineinblasen. Wenn der Körper gipshart ist wird gestimmt. Dies geschieht über die Größe der Fingerlöcher.](assets/images/galerie-tonfloeten/11_tonfloetenbau.gif)