Gongs

Tischgons, kleine Feng, grosse Feng oder Windgong, Tam Tam, Sonnengong

Gongs

Der Gong eine flache Scheibe aus Messing gehämmert, kleine Tischgongs, schwere Tamtam, leichtere Feng oder Windgongs, Als Signal, zum Rufen oder zur Meditation,...

Seit alters her weit verbreitet ist der Gong in Asien.
Was wäre der chinesische Drachentanz ohne den einleitenden Klang des Gongs? Ob als Beginn oder Ende einer zeremoniellen Handlung, ob im Zusammspiel mit anderen Instrumenten oder einfach nur, um einem Augenblick mehr Beachtung zu schenken, kann dieser Klangkörper zum Einsatz kommen.
Gefertigt wird er in traditioneller Messingschmiedekunst, gepaart mit dem feinen Gehör des Instrumentenmachers.
In unser Angebot haben wir mehrere Arten dieses Instruments aufgenommen.

  • kleine Tischgongs in von 17 bis 23 cm Durchmesser
  • kleine Feng, in 25 cm und 30 cm Durchmesser
  • grosse Feng ab 40 cm Durchmesser
  • Tam Tam der klassische chinesische Gong, schwerer als der Feng und mit Rand
  • der Sonnengong hat einen besonders strahlenden Klang

Zu allen Gongs fertigen wir passende Ständer aus massivem Holz an.

Tischgong

Tischgong, ein kleiner Gong mit breitem Rand. Handlich als Signalgong, zum Rufen, wecken, ...

Messing, poliert, in vier verschiedenen Grössen erhältlich. Durch den nach hinten gebogenen Rand hält der Tischgong den einmal angeschlagenen Ton und vibriert wenig.

17cm, 20cm und 23cm im Durchmesser. Sie werden jeweils mit einem weichen Stoffschlägel geliefert.

Tischgong 20 cm

Tischgong 17 cm

Tischgong 23 cm

kleine Feng

Ebenfalls als Tischgong verwendbar sind die kleinen Feng.
Die Feng sind dünner als die Tischgongs und haben nicht den breiten Rand.
Dadurch ist der Klang stärker vibrierend.

Feng 30 cm

Feng 25 cm

Feng

Ein dünner Gong ohne Rand. Dadurch ist er leichter und hat einen mächtigen, vibrierenden Klang

Der Feng-Gong ist dünner und leichter als der traditionelle Tam Tam. Durch das dünnere Material kommt er leichter ins Schwingen und gerät durch mehr Obertöne ins Schmettern.

Wir haben kleine Feng in 25 oder 30 cm Durchmesser, welche auch schon in dieser Grösse einen kräftigen Klang haben oder grosse in 40, 45, 50, 55, 60 oder 65 cm Durchmesser.

Feng 50 cm

Feng 40 cm

Feng 45 cm

Tam Tam

Der Tam Tam ist ein traditionell chinesischer Gong mit breitem Rand, relativ dick und entsprechend schwer, in schwarz mit goldenem Ring.

Der Tam Tam stammt aus China. Er erzeugt mit einem festen Stoffschlegel geschlagen den typisch metallisch vibrierenden Ton. Mit leichten schnell aufeinander folgenden Schlägen läßt er sich in seiner ganzen Breite bis hinauf zu den höchsten Tönen, die mehr mit dem Körper denn mit dem Ohr wahrgenommen werden, anschlagen.

Tam Tam 45 cm

Tamtam 40 cm

Tam Tam 50 cm

Sonnengong

Ein dünner Gong ohne Rand. Durch die Ringstruktur hat er einen besonders strahlenden Klang.

Der Sonnengong ist ähnlich dem Feng geformt, aber die Oberfläche ist zweifarbig gestaltet.

Durch die ähnliche Form ist der Klang auch dem Feng verwandt. Der Sonnengong ist aber etwas schwerer und der Klang strahlt gleichmässiger und kräftger aus der Mitte heraus.

Den Sonnengong haben wir in den Größen 40 cm und 50 cm Durchmesser.

Grössere Sonnengong auf Anfrage.

Sonnengong 50 cm

Sonnengong 40 cm

Gongständer

Gongständer aus massivem Lärchenholz in unserer Werkstatt gefertigt. für kleine Tischgongs bis zu grossen Feng oder Tamtam, Ständer dreiteilig, zerlegbar.

Ständer für Tischgongs

bis 20 cm, bis 25 cm oder bis 30 cm Durchmesser

Ein Gongständer für kleine Gongs wie unsere Tischgongs oder kleine Feng.

Aus massivem Lärchenholz, geölt.

Fertig montiert.

Ständer für grosse Gongs (bis 60 cm)

Gongständer für grosse Gongs bis 60 cm Durchmesser (oder auch grösser).

Aus massivem Lärchenholz, geölt.

Leicht montierbar mit zwei Schrauben.

Diese Ständer fertigen wir auf Auftrag. Individuelle Wünsche in Grösse, Holz und Design können hier auch berücksichtigt werden.

 

Empfehlungen

Unsere Empfehlung

Zimbeln

schwere Ausführung in Bronzeguss

Mit Mustern gegossen,verschiedene Varianten mit Drachenmotiv oder Glückssysmbolen

verschiedene Größen kleine oder grössere in 6,5 bis 7,5 cm Durchmesser

mehr >>>

Unsere Empfehlung

Blockflöten von Schneider

Sopranblockflöten in C aus massivem Ahorn in Deutschland hergestellt, deutsche oder barocke Griffweise. Diese Flöten haben einen klaren kräftigen Klang auch in den tieferen Tönen und überblasen leicht in die zweite Oktave. Die Blockflöten von Schneider haben wir in den Tonlagen  F Sopranino, C Sopran, F Alt und C Tenor jeweils in deutscher oder barocker Griffweise.
Alle Flöten werden mit Tasche, Putzer und Grifftabelle geliefert.

mehr >>>

Unsere Empfehlung

Bodhran

Die Iren haben die alte Tradition der Rahmentrommel erhalten und eine eigene Spieltechnik dazu entwickelt. Die Trommel wird mit einem knochenförmigen Schlegel, dem "Tipper" gespielt. Durch die Bespannung mit feiner Ziegenhaut läßt sich die Bodhran virtuos spielen, das heißt sie "singt" in verschiedenen Tönen.

Die Bodhran bieten wir in den Größen 41cm und 46cm an. Sie werden jeweils mit Schlegel und Tasche geliefert.

Die Bodhran in 46 cm Durchmesser ist mit Spannsystem.

Das Fell kann hier über im Rahmen angebrachte Schrauben mit einem Schlüssel gestimmt werden.

 

mehr >>>