Davulbau

Davulbau

Die Herstellung einer Davul haben wir in bewegten Bilder (Video) festgehalten.

Hier einige Momente auch in Bildern.

Empfehlungen

Unsere Empfehlung

Practice Chanter

Der Begriff Chanter steht für eine Übungsspielpfeife, ein Lerninstrument für den Dudelsack.
Von der Bauart ist der Chanter wie die Spielpfeife eines Dudelsackes, aber vom Klang her leiser, damit man auch daheim im Zimmer üben kann.
Ansonsten entspricht er der Klangfarbe und der Spielweise eines Dudelsackes.
So kann man vor allem Griffweisen, Verzierungen und neue Melodien einüben.

Bekannt geworden ist der Practice Chanter in der schottischen Dudelsack Tradition. Da die unterschiedlichen Dudelsäcke aber auch verschiedene Griffweisen haben, sind auch die Practice Chanter entsprechend unterschiedlch.

Practice Chanter für den Schottischen Dudelsack.

Die Griffweise ist wie beim schottischen Dudelsack eine Halbgeschlossene (siehe Grifftabelle).
Er ist aus Hartholz gebaut und wahlweise mit Holz oder Kunststoffmundstück erhältlich.
Das Rohrblatt ist immer aus Kunststoff und somit auch für den Anfänger leicht zu handhaben.
Ein einfaches günstiges Instrument um den ersten Einstieg zum Dudelsack zu finden.

mehr >>>