Chalumeau

Die Chalumeau ist ein Vorgängerinstrument zur Klarinette. Die Anblastechnik ist wie bei der Klarinette mit dem entsprechendem Klang, die Griffweise ist aber wie bei der Blockflöte.

 

Das Chalumeau ist ein Vorgängerinstrument der Klarinette. Der französische Name stammt aus der Barockzeit, doch ist die Technik, Töne über eine Aufschlagzunge zu erzeugen, einige hundert Jahre älter.
Von der Anblastechnik ist das Chalumeau wie Klarinette oder Saxophon zu spielen. Es bedarf aber weniger Luft- und Lippendruck, um den weichen und tiefen, schnurrenden Ton zu erzeugen.
Das Chalumeau spricht leicht an und ist auch von Ungeübten schnell zu erlernen.

Das Instrument ist C-Dur gestimmt und innerhalb einer None chromatisch spielbar.
Die Griffweise entspricht der einer Sopranblockflöte.

Wir bieten die Chalumeau aus Ahornholz oder aus Birnbaum (siehe Foto) an.
 
Klangbeispiel Tonleiter

Melodie
Chalumeau Birnbaum

Chalumeau Spielbuch

Zur Chalumeau bieten wir ein Spielbuch mit 28, zum Teil zweistimmigen Melodien an. Lieder, Tänze und orientalische Weisen speziell für die Chalumeau ausgesucht und bearbeitet, aber auch mit anderen Instrumenten zu spielen.
Inhaltsverzeichnis
Chalumeau Spielbuch

Clariphon

Die Clariphon ist eine Weiterentwicklung der Chalumeau.
Durch eine Veränderung der Griffweise und ein zusätzliches Fingerloch für den linken kleinen Finger kann man hier über 2 Oktaven durchgängig spielen.
Die Clariphon steht wie die Chalumeau in C.
  Die Clariphon ist aus Mandelholz gefertigt.
Eine Tasche und eine Abdeckkappe für das Rohrblatt sind inklusive., ebenso eine Grifftabelle

Klangbeispiel

Clariphon

Sie suchen andere Blasinstrumente:

Preislisten

Neuheiten

Die ersten Termine für 2017

Unter Unterwegs könnt Ihr die ersten Festival und Märkte einsehen, auf denen wir dieses Jahr mit unseren Insturmenten vertreten sein werden.

chinesische Blasinstrumente

Wir haben einige traditionelle chinesische Blasinstrumente neu: Hulusi, Dizi, Xiao, Bawu

Indianerflöten

Wir haben die Indianerflöte in drei Ausführungen : einfache in hoher Tonlage, einfach in tiefer Tonlage und als Doppelflöte